WAYMATE

SEMESTER: IG7
BACHELOR THESIS

PARTNER:
G. CORONATO UND D. VASSILAKOPOULOS

Die Alltagsmobilität der Zukunft erfordert den Ausbau der Infrastruktur, eine nahtlose Mobilitätskette (also die nahtlose Aneinanderreihung öffentlicher Verkehrsmittel). Mit dem Projekt unserer Bachelorarbeit wollen wir diese Entwicklung zukunftsorientiert und richtungsweisend unterstützen. WayMate ist eine Mobilitäts-App für eine individuelle personalisierte nahtlose Alltagsmobilität. WayMate ist intuitiver und intelligenter als andere Mobilitäts-Apps. Wir erreichen das durch das Tracking des Mobilitätsverhaltens und die Nutzung von künstlicher Intelligenz.

DIE FUNKTIONEN

DAS ZIEL

Das “Landeskonzept für Mobilität und Klima” des Bundeslandes Baden-Württemberg vereint Mobilität und Klima und entwickelt konkrete Maßnahmen, um beide dieser Bereiche möglichst gleichberechtigt voranzutreiben. Hier setzen wir mit unserer Bachelorthesis an und wollen diese Entwicklung mit einer personalisierten und richtungsweisenden mobilen Anwendung für die Alltagsmobilität der Zukunft unterstützen und vorantreiben. Dabei stellten wir uns die zentrale Frage:

„Wie können wir eine personalisierte Seamless-Mobility-App entwickeln, welche den Alltag der Nutzer*innen durch smarte, passgenaue Navigation und Reiseplanung erleichtert und somit eine stressfreie und effiziente Mobilität ermöglicht?”

DIE KONZEPTION

Durch unseren umfangreichen Research war es uns möglich, die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer*innen an eine Mobilitäts-App der Zukunft herauszuarbeiten. Anhand eines Zukunftsszenarios mit fundierten Annahmen grenzten wir dabei den Lösungsraum ein und definierten die Question Zero. Während der Konzeption definierten wir unsere Design Principles: “Designed for everyone”, “Simple Support”, “Humanized Technology” und “Green Empowerment”.

WayMate unterstützt durch Live-Daten, künstliche Intelligenz und weitere moderne Technologien in einem einfachen und intuitiven User Interface bei der Routenplanung und Routenfindung, sowie in der Navigation und sorgt für eine nahtloses, stressfreies und fortschrittliches Mobilitätserlebnis.

RESEARCH

Die Mobilität von morgen muss so einfach sein wie das Autofahren von heute. Nur ohne die Nachteile des Autofahrens.

Während dem Research führten wir neben dem Desk Research auch Interviews mit Expert*innen und Nutzern. Zudem führten wir eine Online-Umfrage mit über 500 Teilnehmer*innen durch. In zahlreichen qualitativen Interviews und Testfahrten gewannen wir nochmals eine besondere Empathie für die Bedürfnisse unserer Nutzer*innen. Für die Zukunft der Mobilität wünschten sich die meisten Nutzer*innen eine höhere Nutzungsrate des ÖPNV und umweltfreundlicher Verkehrsmittel unter dem Ausbau der technischen und digitalen Infrastruktur. Die technologischen Entwicklungen im Megatrend Mobilität behielten wir in einem Technologie Research im Blick.

SYNTHESE

Durch den umfangreichen Research mit involvierten Expert*innen, Nutzer*innen und einem detaillierten Desk Research gelang es uns die Stakeholder, den Problemraum, die Zielgruppe und Zielpersona, Use Cases und ein zentrales User Need Statement definieren. Durch die genaue Abbildung des User Flows mit Task Flows und Edge Cases gelang es uns die gesamte Mobilitätskette auf eine Mobilitätssequenz zu reduzieren. Eine Mobilitätssequenz überwindet immer die Strecke zwischen dem Ausgangspunkt A und dem Endpunkt B. Dabei ist es egal, ob die beiden Punkte Haltestellen, Bahnhöfe, oder andere Verkehrsmittel sind. Sie können also auch Teil einer großen Mobilitätssequenz oder Mobilitätskette sein.

AI und AR

Das App-Konzept wird durch modernste Technologien gestützt. Auf Basis des Reisendenprofils hilft eine KI-unterstützte Routenplanung und einem AI Chat bei der Planung von Reisen und fungiert als Reise-Buddy, der zusammen mit den User*innen die optimale Route auch auf Basis von aktuellen Eingaben der User*innen. Diese KI Unterstützung soll transparente und detaillierte Routenvorschläge bieten, welche durch die User*innen entweder übernommen, abgelehnt oder verändert werden können. Augmented Reality bildet ein Add-On der Routennavigation. Sie unterstützt in der Zu-Fuß-Navigation mit einer kleinen Karte, um z. B. den Weg zur richtigen Haltestelle zu finden. Augmented Reality setzt genau da an, wo herkömmliche Karten Schwierigkeiten bereiten können. Beispiele sind die räumliche Orientierung der Nutzer*innen, sowie die Einschätzung von Entfernungen.

VISUAL DESIGN

Unser Design System wurde auf der Grundlage der fundierten Designprinzipien und den starken Corporate Identity Values aus einem Visual Design Sprint entwickelt. Diese bilden das Herzstück unserer Designsprache und sind richtungsweisend für das gesamte System. Gleichzeitig setzen unsere Corporate Identity Values, wie „wegweisend“, „anpassungsfähig“ und „unterstützend“, den Rahmen für eine konsistente visuelle Darstellung und Markenbotschaft.

Bei der Entwicklung unseres Design Systems lag unser Hauptfokus auf der Komplexitätsreduktion und der Schaffung einer einfachen und verständlichen Benutzererfahrung. Unser Design System besteht aus einer Vielzahl von Komponenten, die durch ihre Einfachheit und niedrige Komplexität gekennzeichnet sind. Wir haben uns auf prägnante Buttons, klare Überschriften und ansprechende Kacheln/Cards konzentriert, um eine intuitive und effiziente Benutzererfahrung zu gewährleisten.