UPS REDESIGN

SEMESTER: IG3
KURS:
APPLICATION DESIGN 1
PARTNER: G. CORONATO UND A. JANS

Die bestehende UPS App wird von unseren Proband*innen der Nutzertests und von Nutzer*innen im Apple AppStore und GooglePlay Store als klobig, nutzerunfreundlich, unübersichtlich, verwirrend und überdimensioniert beschrieben. Auf Basis von Protopersonas und User Testings entwickelten wir unser Konzept. Es entstand eine App, die die Bedürfnisse der User*innen schnell, einfach und unterstützend erfüllen soll. Visuell setzt sie das alte Corporate Design von UPS in einem modernen Dark UI fort und setzt mit überarbeiteten und neuen Funktionen Akzente. 

DAS ZIEL

Die bestehende UPS App wird von unseren Proband:innen der Nutzertests und von User*innen im Apple AppStore und GooglePlay Store als klobig, nutzerunfreundlich, unübersichtlich, verwirrend und überdimensioniert beschrieben. Interaction Mappings der User Testings zeigten deutlich, wo die Schwachpunkte der App liegen und wo Usability und User Experience deutliche Schwachstellen aufweisen. Diese möchten wir beseitigen und den User*innen eine App bieten, mit denen sie ihre Aufgaben schnell, unkompliziert, zuverlässig und einfach ermöglichen können - ganz ohne Hürden. Dabei soll das bestehende Corporate Design von UPS aufgegriffen werden und modernisiert werden.

UPS_old.png

DIE KONZEPTION

Breitgefächerte Protopersonas definieren unsere Zielgruppe: Eine Unternehmerin, die wenig Zuhause ist und hauptsächlich Pakete empfängt steht einem jungen Studenten gegenüber der selten den ganzen Tag Zuhause ist und regelmäßig online einkauft, sowie einem Familienvater der selten online bestellt aber häufig Pakete versendet.

Die Vor- und Nachteile bestehender Apps sollen in einer Competitor Analysis mit User Tests ermittelt werden und im Zusammenhang mit den Bedürfnissen der Protopersonas analysiert werden. Mit “How Might We Questions”, die Problemstellungen aufgriffen, suchten wir in ersten Skizzen Lösungen und bildeten Varianten. Anschließend wurden die finalen Varianten als Minimal Viable Product bestehend aus Wireframes umgesetzt, welche vor dem finalen Visual Design vertestet wurden.

Die neue UPS App soll die Bedürfnisse der User*innen schnell, einfach und unterstützend erfüllen. Visuell soll sie das alte Corporate Design von UPS in einem modernen Dark UI fortsetzen und mit überarbeiteten und neuen Funktionen Akzente setzen.

PROTOPERSONAS

Eine Unternehmerin, die es liebt, unterwegs zu sein, braucht einen einfachen Weg um an ihre Pakete zu kommen, ohne dass sie Zuhause sein muss.

Ein junger Student, der selten den ganzen Tag Zuhause ist, kauft regelmäßig online und muss daher wissen, wann seine Pakete kommen, damit er seine Termine dementsprechend planen kann und seine Pakete nicht im Paketshop abholen muss.

Ein Familienvater, der des Öfteren Pakete versendet, möchte mit möglichst geringem Aufwand Pakete und Briefe versenden können und seine Pakete empfangen, auch wenn er nicht Zuhause ist.

UPS_protopersonas.png

COMPETITOR ANALYSIS

Um genau festzustellen, welche Features in anderen Apps von Paketdiensten “state of the art” sind, haben wir uns diese genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die UPS App deutlich hinterher hängt. Inwiefern die neuen Features der anderen Apps jedoch auch die Bedürfnisse der Nutzer befriedigen, zeigten User Tests und Interaction Mappings.

UPS_competitor-analysis.png

VISUAL DESIGN

Das Dark UI ist zentraler Bestandteil des Visual Designs. Zum Einen wollten wir uns der Aufgabe stellen, ein anspruchsvolleres Dark UI zu gestalten, zum Anderen war aber der Hauptgrund, dass wir das Look & Feel von UPS übernehmen wollten. Das Visual Design sollte auf der bestehenden Corporate Identity von UPS aufbauen und diese in das 21. Jahrhundert holen. Dies wird durch eine moderne und zeitgemäße Typografie unterstützt, generell durch eine klare und einheitliche Designsprache. Nach der Gestaltung der Screens in Figma wurde diese mit Protopie prototypisiert.

UPS_new.png
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