ZATTOO REDESIGN

SEMESTER: IG1
KURS:
GESTALTUNGSSCHWERPUNKTE
PARTNER: G. CORONATO UND D. VASSILAKOPOULOS

In zwei intensiven Arbeitswochen absolvierten wir im Team auf Basis eines zuvor erstellen Interaction Mappings einen “Designsprint”. Zu Beginn legte die Analyse des Interaction Mappings den Grundstein. Auf dieser Analyse bauten wir die Konzeption auf. Anhand eines Flussdiagramms analysierten anschließend die Interaktionen der Userinnen mit den einzelnen Funktionen Zattoos und arbeiteten somit die Pains & Gains der bestehenden Funktionen heraus. Anhand von “How Might We Questions” entstanden erste Screens, welche nach und nach optimiert wurden. Anschließend wurden die Screens prototypisiert. Zum Schluss wurde der Prototyp durch User*innen getestet und darauf folgend ein letztes Mal optimiert. Es entstand eine neue Version von Zattoo, welche sich vor allem durch eine intuitivere, freundlichere Benutzeroberfläche und leicht benutzbaren Features auszeichnet.

DAS ZIEL

Ein Interaction Mapping zeigte, dass das bestehende Zattoo unübersichtlich, verwirrend und überladen ist. So war unser Ziel recht bald klar: Den User*innen eine neue Version von Tattoo anzubieten, welche sich vor allem durch eine intuitivere, freundlichere Benutzeroberfläche und leicht benutzbaren Features auszeichnet.

zattoo-onboarding.png

DIE KONZEPTION

Nachdem wir zunächst Ziele, Sprintfragen und Leitfragen definiert hatten, entwarfen wir ein Flussdiagramm, welches den User Flow unserer Protapersonas zeigte. Aufbauend auf das Flussdiagramm machten wir uns Gedanken wie wir bestimmte Ziele umsetzen könnten und sammelten diese als sogenannte “How Might We” Questions. Anschließend wählte jeder von uns zwei seiner Favoriten. Auf dieser Basis entstanden erste Skizzen, welche dann auch weiterentwickelt und anschließend umgesetzt wurden.

FAVORITEN FUNKTION

Im bisherigen Zattoo war die Favoriten-Funktion eine der Schwachstellen, die wir verbessern wollten. Im alten Zattoo ist diese Funktion sehr versteckt und nur mit mehreren Klicks erreichbar. Wir hingegen suchten nach einer simplen Lösung, die leicht verständlich und mit nur einem Klick zielführend ist. In unserer These wollten wir dann überprüfen, ob eine Favoriten-Funktion überhaupt verwendet wird und tatsächlich haben die Testings auch diese These belegt.

zattoo-favoriten.png

PROGRAMMÜBERSICHT

Hat eine Programmübersicht in der digitalen Welt des TV Streamings überhaupt einen Nutzen und wenn ja, wie muss diese dann aussehen? Hierbei evaluierten wir eine weitere These mit dem Ziel, eine möglichst angenehme, intuitive und übersichtliche Lösung einer Programmübersicht zu gestalten.

zattoo-programm.png

“HEY ZATTOO!”

Für das neue Zattoo entwarfen wir mit “Hey Zattoo” einen smarten Assistenten, der auch die Suchfunktion übernehmen sollte. Durch unsere These wollten wir überprüfen, ob User*innen eine sprachbasierte, smarte Suche bevorzugen und nicht die klassische, textbasierte Variante verwenden.

Zurück
Zurück

VERTICAL FARMING